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Projektbeispiele

Lean Management in der Praxis

Die Projektbeispiele dienen der Illustration, um den Spielraum und Nutzen der Lean Management Philosophie für die Praxis aufzuzeigen. Neben der Lean Werkzeugkiste wurden je nach Bedarf und Situation Prinzipien aus anderen Systemtheorien, wie Theory of Constraints (TOC), Total Quality Management (TQM, ISO, EFQM...) oder Werkzeuge aus der SixSigma Methodik angewendet.

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Trigger für Lean Projekte sind häufig mangelnde Wettbewerbsfähigkeit, Platzprobleme, müde Mitarbeitende mit vielen Überstunden und/oder schlechte Finanzzahlen. 

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Obwohl insbesondere im Gesundheitswesen jedes Projekt den Bedürfnissen des Projektteams angepasst wird, folgen alle Projekte in etwa dem DMAIC (Definition-Messung-Analyse-Umsetzung-Kontrolle/Abschluss) oder PDC/SA (Plan-Do-Check/Study-Act Zyklus. Die Projektdauer variiert daher von 3 Monaten bis 1.5 Jahren mit einem Mittelwert von 6 Monaten - je nach Projektteamkapazität. Nicht eingerechnet ist die Zeit für den anschliessenden Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) auch jap. Kaizen, der häufig 30 Minuten/Woche in Anspruch nimmt.

Arzt und Patient

Lean Projekt "Visitenoptimierung"

Branche: Gesundheitswesen (Spital)

Problemstellung: Die tägliche Arztvisite dauert mit 2.5-3h zu lange, nimmt zu viel der wertvollen Pflegezeit am Morgen in Anspruch, verläuft nicht effizient (Wege, doppelte Inhalte, unterschiedlich viel Zeit pro Patient).

Teilnehmende Berufsgruppen: Ärzte und Pflegende aller Hierarchiestufen, neutrale Projektleitung 

Ergebnisse: Visitenzeit um 40% reduziert, neuer Standard für Visiteninhalte (SOP), mehr Zeit für Patienten durch weniger Wege, bessere Arzt-Pflege Kommunikation

Pipettieren Proben und Reagenzglas

Lean Projekt "Laboranalyse"

Branche: Laboranalytik/ Testing

Problemstellung: Lange Wartezeiten für Patienten, Ärzte und Kunden auf Laborergebnisse, speziell ein Problem z.B. für eine Notfallstation aber auch für die Wettbewerbsfähigkeit grundsätzlich

Teilnehmende Berufsgruppen: Laborteam

Ergebnisse: Durchlaufzeit von "Probe registriert" bis " Ergebnis übermittelt" um 20%-60% reduziert, Überstunden eliminiert, Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert

Treffen

Lean Projekt "Gebäudeoptimierung"

Branche: Zertifizierung, Testing, Verifizierung

Problemstellung: Niederlassung kann nicht mehr wachsen, da zu wenig Raum vorhanden. Abteilungen sind räumlich getrennt; Frage Neubau/Umzug?

Teilnehmende Berufsgruppen: alle Abteilungsleiter

Ergebnisse: Kein Neubau/Umzug nötig, alle Teams räumlich zusammengelegt, ein Stockwerk frei (kurzfristige Untervermietung), Sicherheitsrisiken in der Lagerung von Chemikalien eliminiert

Geschäftsstruktur

Lean Projekt "Quote Approval Process"

Branche: Aviatik (Flugzeugwartung)

Problemstellung: Lange Durchlaufzeiten in der Freigabe von Offerten verhindert die zeitnahe Beschaffung von Flugzeugteilen und damit pot. sehr teure Wartezeiten in der Technik. Der Mangel an Prozessstandard resultiert in 80% Ausnahmen und einer hohen Ineffizienz des Teams.

Teilnehmende Berufsgruppen: Abteilungsteam

Ergebnisse: Zeit von Auftrag bis Arbeitsstart reduziert um 67%, neuer Prozessstandard etabliert, Durchlaufzeit Gesamtprozess um 33% reduziert, Produktivität pro Mitarbeitendem verbessert

Projekte: Projects
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